Storytelling für Social Media:

Ohne Story keine Reichweite – entdecke hier die Grundlagen des Storytellings für Social Media und lerne, wie du deine Videos so gestaltest, dass sie dein Publikum erreichen.

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Gibts eine goldene Regel für Social Storytelling?

Leider nein. Doch trotz der stetigen Entwicklung des Storytellings auf verschiedenen Plattformen gibt es grundlegende Regeln und etablierte Formate, an denen man sich orientieren kann. Für erfolgreiche Social-Media-Videos brauchst du zusätzlich kreativen und spielerischen Hirnschmalz und manchmal auch etwas Glück.

Schritt 1: Zielpublikum

Erfolgreiches Storytelling beginnt mit der klaren Vorstellung, wen du erreichen möchtest. Stell dir daher dein Zielpublikum bildlich vor: Wie sieht es aus, was interessiert es, und wo steht es im Leben? Ein effektiver Weg ist die Entwicklung einer Persona – einer fiktiven, aber detaillierten Beispielperson, die für deine Zielgruppe steht. Gib ihr einen Namen, ein Alter, eine berufliche Situation und Interessen: Was beschäftigt sie? Welche Themen bewegen sie? Diesen Steckbrief kannst du gemeinsam mit deinem Team erarbeiten und ihn später zur gezielten Themenwahl nutzen. Wann immer du an neuen Inhalten arbeitest, frag dich, ob das Thema für diese Persona relevant ist und mit welchem Aufhänger du sie am besten abholen kannst.

zielgruppen collage

Schritt 2: Themenwahl

Du kennst dein Zielpublikum? Cool – jetzt geht es darum, passende Themen zu finden! Geschichten gibt es überall, jede Sekunde werden sie erzählt und erlebt. Als Übung: Versuche auf dem Weg zur Arbeit bewusst, kleine Geschichten zu entdecken. Vielleicht steht seit Wochen ein verlassenes Auto an derselben Stelle, eine Person führt im Zug ein lautstarkes Telefonat, oder du kommst an einem geheimnisvollen Tor vorbei, bei dem du dich immer fragst, was wohl dahintersteckt. Schnell wirst du merken, wie viele Geschichten um dich herum existieren. Doch die Kunst liegt darin, die richtigen auszuwählen, jene, die dein Publikum (Persona) berühren.

Hier kommt dein Wissen über die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe ins Spiel. Dein Ziel ist es, Geschichten zu finden, die dein Publikum sofort verstehen, die bei ihnen einen Aha-Moment auslösen oder die sie einfach faszinierend finden. Relevanz ist das Schlüsselwort.

Wenn du ein geeignetes Thema gefunden hast, lohnt es sich, daraus sogenannte Second Stories zu entwickeln. Schreibe das Hauptthema auf, etwa: „Betrugsmaschen mit geklonten Profilen.“ Daraus kannst du weitere spannende Perspektiven ableiten: Eine betroffene Person erzählt ihre Geschichte, eine andere Person schildert, wie sie auf den Betrug hereingefallen ist, oder Tipps, wie man sich gegen diese Betrugsmasche schützen kann. So findest du neue Ansätze und kannst Geschichten aus mehreren Blickwinkeln erzählen.

Schritt 3: Verpackung / Format

Es gibt etliche Möglichkeiten, wie du deine Story verpacken und auf TikTok oder Instagram erzählen kannst. Hier ein paar Beispiele von etablierten Medienunternehmen.

SRF News

@srfnews

Auf der A1 zwischen Avenches und Payerne findet heute die Militärübung «Alpha Uno» statt. Damit soll das Verteidigungsdispositiv der Luftwaffe überprüft werden. Die vier F/A-18-Kampfjets sind am Vormittag sicher auf der Autobahn gelandet und anschliessend am Mittag wieder abgehoben. Die Leitplanken wurden extra für die Übung demontiert und werden anschliessend wieder montiert. #militärübung #alphauno #kampfjets #news#srfnews #srf

♬ Originalton - SRF News

Sehr klassische Machart: Zusammenschnitt von Stimmungsbildern und Statements aus dem Fernseharchiv.

Washington Post

@washingtonpost

Are rooftop solar panels helping? Over the past decade, millions of solar panels have been installed on homes from California to Massachusetts. These solar panels allow their owners to cut down on their bills, pull electricity directly from their rooftops, and sometimes even store it in home batteries to use later in the day. But are those solar panels the best way to reduce fossil fuel emissions? The answer is more complicated than it seems. Researchers argue that home solar panels are raising the price of electricity and reducing the need for cheaper large solar farms — making the entire transition to clean energy more expensive. And as more and more homeowners turn to solar, thanks in part to more generous government incentives, that could actually make it harder for the United States to meet its overall climate goals. Caption from article by Shannon Osaka.

♬ original sound - We are a newspaper.

Humorvolle Inszenierungen von aktuellen Themen. Erfordert schauspielerisches Talent.

ZEIT

Dynamische Erzählweise mit Greenscreen-Effekt.

Schritt 4: Erzählstruktur

In den sozialen Medien kämpfen Inhalte ständig um die Aufmerksamkeit der User:innen und jeder Scroll könnte zu einem neuen, noch spannenderen Video führen. Deshalb ist es entscheidend, deine Story klar, prägnant und ohne unnötige Ausschweifungen zu erzählen. Fokussiere dich auf deine Hauptbotschaft und formuliere diese in ein bis zwei Sätzen. Wenn das nicht gelingt, ist die Geschichte möglicherweise zu komplex.

Egal, welches Format du wählst, eine gute Geschichte folgt immer einer klaren Struktur:

aufbau SocialVideo TikTok
  1. Hook
    Die Hook ist der Einstieg, der sofort Interesse wecken soll – etwa mit einer starken Aussage oder einem überraschenden Bild. Sie gibt ein Versprechen ab: Schau dir dieses Video an, und du wirst etwas Spannendes oder Wichtiges erfahren.
  2. Mittelteil
    Hier löst du das Versprechen nach und nach ein und führst die Zuschauer durch die Kernelemente der Story. Der Mittelteil sollte informativ und fesselnd zugleich sein, damit das Publikum dranbleibt.
  3. Schluss
    Der Abschluss bringt alles zusammen. Hier kommt die Erkenntnis, ein Fazit oder ein klarer Call to Action, der die Zuschauer zu einer konkreten Handlung anregt.