In diesem Post werfen wir einen Blick auf verschiedene journalistische Formate auf TikTok. Auch wenn es auf TikTok kein universelles «Geheimrezept» gibt, gibt es Formate, von denen wir uns in Sachen Storytelling und Umsetzung inspirieren lassen können.

Sketches - @washingtonpost

Die Washington Post gehört zu den bekanntesten journalistischen Marken auf TikTok. Drei verschiedene Hosts erklären aktuelle Ereignisse in kurzen «Sketches» für ein junges Publikum. Besonders gefällt mir ihre Erzählweise: Statt einfach vorhandenes Footage zu recyceln, schaffen sie neue, kreative Inhalte im typischen TikTok-Stil.

Machart

Gefilmt mit Greenscreen im Hintergrund. Simpler Schnitt ohne Effekthascherei und einfaches Sounddesign.

Das fällt auf

Der Host zeigt schauspielerisches Können – die wichtigste Voraussetzung für dieses Format. Ohne diese Fähigkeit könnte das Ergebnis schnell cringe wirken.

Story

Sie steigen direkt mit der Hauptbotschaft ein und verknüpfen diese mit einem Thema, zu dem jeder relaten kann: Schluss machen. Danach liefern sie den Kontext zum inhaltlichen Versprechen und schliessen mit einer Pointe ab. Zwischendurch sorgen kleine Schmunzler für Auflockerung. Die Botschaft bleibt simpel und klar, ohne komplizierte Verstrickungen.

@washingtonpost

Google and Chrome might break up. The Justice Department is seeking to force Google to sell off its Chrome browser and make other major changes to remedy its illegal search monopoly, prosecutors told a Washington court Wednesday, setting a marker in the landmark case before the incoming Trump administration makes its own determinations about how to proceed. 
If the court adopts the prosecutors’ recommendation, Google could be the first big tech company broken up under federal antitrust law since AT&T in 1982. 
“Google must promptly and fully divest Chrome, to a buyer approved by the Plaintiffs in their sole discretion, subject to terms that the Court and Plaintiffs approve,” the Justice Department said in its proposed final judgment. 
Justice Department prosecutors said in the filing that they are also seeking for the court to require Google to stop favoring its own services in its popular Android mobile operating system, or to be forced to sell off Android as well. Caption from article by Eva Dou and Bart Schaneman.

♬ original sound - We are a newspaper.

Simple Greenscreen - @zeit

Die ZEIT produziert Videos, die sich nahtlos ins TikTok-Universum einfügen: gut erzählt, pragmatisch und einfach umgesetzt. Ihre Strategie geht auf, denn die Videos kommen bei den User:innen sehr gut an.

@zeit

Wer wählt Trump? 🇺🇸 Trump-Wähler sind in der Regel männlich. Zumindest sind Männer anteilig in der knappen Mehrheit: 52 % Männer zu 48 % Frauen. 👩👨 Der Anteil der Weißen hierunter ist überdurchschnittlich hoch: 85 %, bei nur 61 % an weißen Wähler insgesamt. Schwarze Wähler gibt es insgesamt 18 %, davon wählen laut unseren Daten nur 3 % Trump. Wer denkt, dass jemand der Trump wählt, ungebildet ist, irrt sich. Sie sind in der Tendenz sogar leicht überdurchschnittlich gebildet. 📚 Zudem sind Trump-Wähler in der Tendenz einkommensstärker. Mit Gehältern von 60.000 $ bis 250.000 $ wählen besonders viele Menschen Trump. 💵 Unsere Daten legen zudem nahe, dass der typische Trump-Wähler, christlich ist, täglich betet und eine Waffe besitzt. Der Klimawandel ist für Leute, die Trump wählen laut unseren Daten kaum ein Problem. Für etwa 15 % scheint er nicht einmal stattzufinden. 😳 Unsere Daten beziehen wir aus der "Cooperative Election Study". Wissenschaftler der Harvard University und anderer Universitäten befragen dafür regelmäßig 50.000 US-Wähler, zuletzt 2022. 🔎 #trump #uswahl #wahlen #donadltrump #donald #harris #usa #trumpwähler #kamalaharris #kamala @Alexander Holl

♬ Originalton - ZEIT

Machart

Gefilmt mit dem Smartphone und geschnitten mit der CapCut-App (oder einer ähnlichen App). Diese bietet eine Funktion, um den Hintergrund auszuschneiden und durch Grafiken oder Bilder zu ersetzen. In diesem Fall wurden Screenaufnahmen des ZEIT-Artikels im Hintergrund eingefügt.

Das fällt auf

Die Hosts der ZEIT sind super authentisch unterwegs. Beim Scrollen durch den Feed merkt man, dass mal jemand heiser ist oder sich verhaspelt – es fühlt sich an, als würde eine gute Freundin oder ein guter Freund die Inhalte erzählen. Es muss also nicht immer alles perfekt produziert sein. Hauptsache, die Story sitzt und wird stimmig erzählt.

Story

Er steigt direkt mit einer packenden Hook ein und macht das inhaltliche Versprechen. Im Mittelteil führt er durch die Erkenntnisse und am Ende schliesst er den Kreis und landet die Story sanft.

Erklärvideos mit Grafik - @lemondefr

Le Monde ist eine der grössten Zeitungen Frankreichs und ist sehr erfolgreich auf TikTok unterwegs. Dort setzt die Redaktion vor allem auf erklärende, informativ aufbereitete Videos, die auch grafisch überzeugen.

Machart

Das Video kombiniert Agenturmaterial mit einer Studio-Moderation und ansprechend gestalteten Grafiken. Die Produktion ist insgesamt eher aufwändig.

Das fällt auf

Mir gefällt das Zusammenspiel von Moderation, Video, Grafiken und Audio. Alles ist sehr liebevoll aufeinander abgestimmt.

Story

Das Video startet mit dem stärksten Bild, um die User sofort in die Story zu ziehen. Im Mittelteil wird die Geschichte aufgerollt und die Mechaniken hinter dieser Spionageart erklärt. Am Ende wird gezeigt, wie die Situation heute aussieht und ob diese Art der Spionage in Zeiten der Cyber-Spionage überhaupt noch effektiv ist.

@lemondefr

Deux "espions illégaux" russes qui opéraient sous couverture complète depuis la Slovénie et leurs deux enfants ont été remis aux autorités de Moscou le 1er août, dans le cadre du plus grand échange de prisonniers entre l’Occident et ce pays depuis la chute de l’URSS, Qui étaient-ils ? Vidéo : Arthur Eryeh-Fort ; graphisme : Mélody Da Fonseca #russie #occident #geopolitique #poutine #espion #sinformersurtiktok

♬ son original - Le Monde

News aus der Politik - @planet_politics (WDR)

Der TikTok-Kanal @planet_politics wird vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) betrieben und bietet verständliche Einordnungen zu aktuellen politischen Themen.

Machart

Die Machart orientiert sich an der Ästhetik der Livestreaming-Community. Die Erzählweise ist stark von TikTok inspiriert und fügt sich nahtlos in die Plattform ein. Eine clevere Methode, um Agenturbilder und Screenshots von Artikeln durch gezielte Moderationen und einfache Animationen in ein ansprechendes Video zu verwandeln.

Das fällt auf

Mir gefällt, dass hier nicht wie in einer Nachrichtensendung gesprochen wird. Das Video könnte auch von meinem Nachbarn oder meiner Nachbarin mit Livestreaming-Setup kommen. Hier einfach journalistisch korrekt und sauber erzählt.

Story

Der Host steigt auch bei diesem Beispiel direkt mit Bildern ein, mit denen potenziell die meisten relaten können, weil sie diese schon irgendwo gesehen haben. Danach wird die Story kurz und knackig erzählt und endet mit einem Verweis auf die viralen Bilder. Damit baut der Host am Ende eine Brücke zum Anfang, da sich die Videos auf TikTok ja loopen.

Umgeschnittene TV-Beiträge  - @skynews

Der TV-Sender Sky News postet leicht umgeschnittene Videos aus Fernsehbeiträgen auf TikTok und ist damit sehr erfolgreich.

Machart

Das ist wohl die einfachste Art, wie Medienunternehmen ihren Content auf TikTok bringen können: Man nimmt einen klassischen Fernsehbeitrag und schneidet ihn auf das 9:16-Format um.

Das fällt auf

Dieses Beispiel ist sehr klassisch und funktioniert wahrscheinlich nur, weil das Thema so relevant und interessant ist. Okay – und vielleicht bringt es auch eine gewisse Ruhe in die sonst sehr hektische TikTok «For You»-Page.

Story

Könnte man genau so im TV senden. Was ich jedoch gut finde, ist, dass das Thema innerhalb der ersten Sekunden klar wird und – wie bei den anderen Beispielen – ein inhaltliches Versprechen gemacht wird.

@skynews

Kharkiv City has constructed six schools in six metro stations, teaching 4,800 children whose families haven't fled the war daily. Sky's Stuart Ramsay went inside one. #ukraine #kharkiv #stuartramsay

♬ original sound - Sky News - Sky News

Fazit

Auf TikTok gibt es verschiedene Wege, journalistische Geschichten zu erzählen. Die Washington Post punktet mit kreativen Sketches, während die ZEIT und Planet Politics mit authentischer und persönlicher Erzählweise überzeugen. Le Monde setzt auf eine Kombination aus Moderation und gut gestalteten Grafiken. Sky News hingegen nutzt einfach TV-Beiträge, die sie für TikTok umschneiden. Egal ob aufwändig produziert, schlicht oder kreativ umgesetzt – entscheidend ist, dass die Story sofort fesselt und ein Thema behandelt, das für die User:innen besonders relevant ist.