Die wichtigsten Kamerasettings

Ich zeige dir, welche Kamerasettings für die Videoproduktion mit dem Smartphone wichtig sind.

Ausgangslage:
Mir ist es wichtig, dass meine produzierten Videos möglichst kompatibel mit anderen Schnittprogrammen (z. B. am Computer) sind und sich gut archivieren lassen. Ich erkläre die Konfiguration anhand eines iPhones. Wenn du ein Android-Smartphone nutzt, könnten die Einstellungen bei dir etwas anders aussehen. Die meisten Optionen findest du jedoch auch auf Android-Geräten.

Muster onOff small
Einstellungen Kamera Artikelbild uai

Video aufnehmen

Wenn du in den Einstellungen nach «Kamera» suchst, gelangst du direkt zu den Kamera-Einstellungen, in denen du die wichtigsten Optionen anpassen kannst. Ich habe dir die drei wichtigsten Kategorien rot markiert. Weiter unten im Artikel gehen wir genauer auf diese ein.

Video aufnehmen:
Hier kannst du die wichtigsten Einstellungen für die Videoaufnahme festlegen.

Formate:
In diesem Bereich legst du fest, in welchem Format das Video gespeichert wird.

Raster:
Wenn du den Raster aktivierst, erscheint in der Kamera-App ein halbdurchsichtiges Gitternetz. Dieses hilft dir, das Bild optimal zu komponieren und beispielsweise Protagonist:innen passend vor der Kamera zu positionieren.

Einstellungen Kamera 1

Einstellungen - Video aufnehmen

Einstellungen Video aufnehmen

Im oberen Bereich des Screenshots kannst du die Auflösung und die Framerate (Bilder pro Sekunde) einstellen.

Auflösung:
Wenn du viel Speicherplatz zur Verfügung hast, kannst du die Auflösung auf 4K einstellen. Bei begrenztem Speicherplatz ist 1080p völlig ausreichend.

Framerate:
Für Social-Media-Plattformen spielt es keine große Rolle, ob du mit 25 oder 30 Frames (Bilder) pro Sekunde filmst. Wenn du jedoch für einen Fernsehsender in Europa produzierst, empfehle ich dir das PAL-Format mit 25 Frames pro Sekunde.

PAL-Formate einblenden:
Wenn du diese Funktion aktivierst, erscheinen oben die Optionen für 25 Frames pro Sekunde.

HDR-Video:
Wenn du deine Aufnahmen am Computer bearbeiten möchtest, empfehle ich, diese Funktion deaktiviert zu lassen. HDR-Aufnahmen sind nicht mit allen Schnittprogrammen kompatibel und können dazu führen, dass deine Aufnahmen überbelichtet erscheinen.

Auto-FPS:
Ich empfehle, auch diese Funktion zu deaktivieren. Eine dynamische Framerate kann bei der Bearbeitung am Computer zu Tonproblemen führen.

Einstellungen - Formate

Ich empfehle dir, das Format auf «Maximale Kompatibilität» zu stellen. Das benötigt zwar etwas mehr Speicherplatz, reduziert aber potenzielle Kompatibilitätsprobleme, wenn du das Video beispielsweise auf einem anderen Gerät abspielen oder bearbeiten möchtest.

Muster onOff small
Einstellungen Video formate