In diesem Blogpost begeben wir uns auf eine gemeinsame Expedition durch den App-Dschungel. Ich stelle dir 12 Applikationen vor, welche dir beim produzieren mit dem Smartphone treue Dienste leisten werden. Konkret zeige ich dir Apps, die das Bearbeiten von Fotos ermöglichen, dich bei der Videoaufnahme unterstützen und mit denen du aufgenommene Videos und Audios bearbeitest. Last but not least präsentiere ich dir zwei Apps, mit denen du innert kürzester Zeit Titel-Animationen produzierst und Fotos für Social Media aufbereitest.

Mobile Journalism Apps

CapCut
Videoschnitt
Kostenlose und umfangreiche Schnittapp. Mit CapCut können Videos schnell und einfach bearbeitet werden. Das Spezielle: In der App finden sich zu den Basic-Funktionen auch experimentelle Effekte.
iOS / Android
Kostenlos

InShot
Videoschnitt
Geeignet für die Produktion von Social Videos. Man kann Untertitel erstellen, Filter auswählen und das Video mit dynamischen Übergängen schmücken (nur bei der iOS-Version).
Android iOS
Testversion / Premium

Adobe Premiere Rush CC
Videoschnitt
Ein neues Videobearbeitungstool von Adobe. Mithilfe von diesem Schnittprogramm lassen sich sogar kompliziertere Beiträge auf dem Smartphone schneiden.
iOS / Android/ Mac / Windows
Probeversion / Premium Abo

Blackmagic Camera
Video-App
Die App empfehle ich allen, die volle Kontrolle über das Video haben möchten (Fokus, Belichtung, Framerate, Bildverhältnis etc.).
iOS Alternative Android: Open Camera
kostenlos

Adobe Express
Bilder / Grafik
Empfehlenswerte App für Bild- und Textgrafiken. Mit wenig Aufwand lassen sich Bilder und Text kombinieren und für Social Media aufbereiten.
iOS / Android
Kostenlos / Premium Abo

Ferrite
Audio Recorder & Schnitt
Mit Ferrite lassen sich Audiobeiträge aufzeichnen und bearbeiten. Die App ist intuitiv bedienbar. Die Produktion von Audiobeiträgen oder Podcasts macht mit Ferrite extrem viel Spass. Aber Achtung: Smartphone während der Aufnahme in den Flugmodus stellen und den Akkustand regelmässig prüfen.
iOS
Testversion / 20 Franken für alle Funktionen

Snapseed

Snapseed
Fotobearbeitung
Eine extrem starke Bildbearbeitungs-App. Die App Snapseed bietet umfangreiche Bearbeitungsfunktionen und ist sehr intuitiv bedienbar. 
iOS / Android
Kostenlos

Spotify for Podcasters
Podcast Produktion und Distribution
Mit «Spotify for Podcasters» lassen sich komplette Podcasts produzieren und distribuieren.

Android / iOS
kostenlos

Audio Evolution Mobile
Audio Recorder / Schnitt
Die Android Alternative zu Ferrite. Ist teilweise etwas kompliziert in der Bedienung.
Android
7.40 Franken

Fehlt deine Lieblings-App?

Kontaktformular

Adam Keel

Leidenschaftlicher Tüftler und Geschichtenerzähler. Studierte Cast / Audiovisual Media an der Zürcher Hochschule der Künste.